GASSERT WÄHLEN?

Gute Idee! Geht aber nur als Einwohnerin oder Einwohner des Kreis 9 in Zürich. Am 3.4.2018 sind Gemeindratswahlen, ich stehe auf Liste 1, der Liste der SP Kreis 9. Man kann "Hannes Gassert" aber auch jeder anderen Liste hinzufügen. 

marcel-salathe.jpg

Marcel SalathE

Marcel Salathé, Professor an der ETH Lausanne, schätzt Hannes Gassert als «Macher, der bodenständig und intellektuell» ist. «Die meisten Gespräche mit ihm beginnen mit der Frage: ‹Sag mal, wie wäre es, wenn wir...?›, und dann kommt eine spannende neue Idee. Diesen Geist brauchen wir».

Jacqueline Badran

Jacqueline Badran, Unternehmerin, und SP-Nationalrätin, im TagesAnzeiger: «Ein Macher, kein Schwätzer!»

dominik-grolimund.png

Dominik Grolimund

Dominik Grolimund, mehrfacher Startup-Gründer: Als Tech-Unternehmer arbeite ich mit grosser Geschwindigkeit, ständig experimentierend. Politik funktioniert anders, aber wenn ich jemandem zutraue die Brücke zu schlagen zwischen Startup-Welt und Politik, dann Hannes!

 

wie geht das jetzt mit dem wählen genau?

 
1.png

Schritt 1: VorbereitEN

Öffne dein Wahlcouvert an der markierten Stelle so, dass du es am Schluss wieder zukleben kannst. Checke das Material, du solltest folgendes erhalten haben:

  • Material für die Wahl des Gemeinderats, die rosa Zettel
  • Material für die nationalen Abstimmungen, z.B "No Billag"
  • Einen Stimmrechtsausweis, mit einem Feld zum unterschreiben
  • Kleines Couvert für die Rücksendung
  • Infomaterial

Falls was komisch ist, was zuviel oder zu wenig oder sonst unklar: meld dich einfach bei mir kurz, kriegen wir hin!

2.png

Schritt 2: entscheiden

Du hast allerlei rosarote Listen bekommen, du brauchst aber nur eine einzige. Wenn dir eine für alle coole Stadt Zürich am Herzen liegt, dann hast du jetzt zwei Möglichkeiten:

VARIANTE A: LISTe 1 (SP)

Nimm die vorgedruckte Liste 1 und lasse sie so, wie sie ist. Dadurch wählst du alle auf der Liste vorgeschlagenen KandidatInnen. Wenn du im Kreis 9 wohnst, dann findest du auf der Liste auch mich, yes! Falls es dir wirklich, wirklich wichtig ist, könntest du am Ende einen Namen wegnehmen und mich ein zweites mal drauf tun.

VARIANTE B: ANDERE Liste

Ich empfehle dir Variannte A. Aber falls du aus irgendeinem Grund nicht so toll findest: nimm eine andere Liste von einer Partei, die du und passe sie von Hand an, bis sie für dich stimmt. Das kann zum Beispiel die Liste der Grünen sein, wenn dir Umweltanliegen super stark am Herz liegen — oder halt irgendeine andere. Jetzt kannst du auf dieser Liste einen oder auch zwei Namen streichen und stattdessen "Hannes Gassert 01.10" reinschreiben. Tadaa! 

3.png

Schritt 3: Abschliessen

Jetzt kommen nur noch ganz einfache Schritte:

  • Unterschreibe deinen Stimmrechtsausweis. Super wichtig, sonst zählt das Ganze nicht!
  • Lege deinen rosa Wahlzettel in das dafür vorgesehene kleine Couvert. Falls du noch abstimmst, zum Beispiel zu "No Billag": auch rein damit.

  • Das kleine Couvert jetzt zukleben und rein tun in das grosse Couvert.

  • Lege den Stimmrechtsausweis so in das grosse Couvert, dass man die Adresse des Kreisbüros von aussen lesen kann. Wenn man deine eigene Adresse im Fenster siehst: falsch, so kommt das arme Couvert nur zu dir zurück!  

  • Jetzt das Couvert zukleben. Nice, schon Fertig!

4.png

Schritt 4: wählen

So, jetzt ist alles parat, das Couvert muss jetzt nur noch an den richtigen Ort, damit deine Stimme auch zählt! Wär ja sonst schon eher schade.

Falls noch Februar ist, wirfst du das Couvert in den nächsten gelben Briefkasten oder bringst es zur Post, es braucht nicht mal eine Briefmarke. Falls jetzt aber schon März ist: bring es am Sonntag zwischen 10 und 12 ins Albisriederhaus und tu es direkt in die grosse Wahlurne - super old school, hat Stil! 

 

Und wen wählen für den Stadtrat?

Diese Frage ist leider gar nicht so einfach zu beantworten im Moment — und dann muss man beim Stadtrat ja auch noch alle Namen selbst draufschreiben. In der aktuellen Lage empfehle ich folgendes auf den Wahlzettel für den Stadtrat zu schreiben: 
 

  1. Mauch, Corine
  2. Odermatt, André
  3. Golta, Raphael
  4. Leupi, Daniel

  5. Rykart, Karin

  6. Wolff, Richard

  7. Hüsser, Nina

  8. Marti, Min Li


Fragen? Einfach fragen!